Brotpatenschaften

Was heißt „Brotprojekt“?

Derzeit werden 600 Senioren und 165 Kinder/Jugendliche im Brotprojekt betreut.
Mit Ihrer Hilfe könnte ein weiterer Mensch unterstützt werden!
Das sind wöchentlich 1.530 Laibe Brot – jährlich über 75.000 Laibe Brot! (Stand 01.09.2020)

Die Kinder waren besonders betroffen - die Hilfe wirkt.

Den an Hypoplasie erkrankten Kindern in Tschervononrad und Sosnivka kann schon durch regelmäßig gesunde Ernährung geholfen werden. Neben der zahnärztlichen Betreuung hat es sich die Renate Merkle Stiftung zur Aufgabe gemacht, die betroffenen Kinder mit gesundem, aus unbelasteten Zutaten hergestellten Brot zu versorgen. Seit dem Start 2002 mit diesem Brotprojekt in der Ukraine hat sich die Situation deutlich verbessert. In der Zwischenzeit gibt es keine Kinder mehr, die mit dieser Zahnkrankheit auf die Welt kommen. Deshalb ist das ein Projekt, welches auslaufen wird. Die 165 Kinder, die momentan noch im Brotprojekt betreut werden, sind die letzten Kinder mit dieser Krankheit. Das ist eine erfreuliche Entwicklung!

Seit Beginn der Arbeit in der Ukraine unterstützt die Renate Merkle Stiftung junge und bedürftige alte Menschen mit Brot. Seit 2006 werden auch Senioren mit dem Brotprojekt unterstützt.

Werden Sie Brotpate

Für nur 40 Euro im Jahr können wir einen Menschen (ob Kinder oder Rentner*in) in der gebeutelten Region ein ganzes Jahr mit Brot versorgen. Unser Brot, das wir an bedürftige Senioren und Kinder austeilen, wird aus Zutaten der Karpaten gebacken. Deshalb ist es frei von den durch die Umweltverschmutzung entstandenen Schadstoffen und trägt so zur Linderung der verbreiteten Zahnkrankheit Hypoplasie bei. Alle Menschen, die wir für die Brotspenden ausgewählt haben, bekommen wöchentlich 2 Laibe Brot von der Stiftung. Die Auswahl der Betroffenen erfolgt in enger Abstimmung mit den Bürgermeistern der beiden Städte.

Mit einer Brotpatenschaft können Sie dafür sorgen, dass eine Person ein ganzes Jahr wöchentlich zwei Laib Brot bekommt!

Einblicke in unsere Brotpatenschaften