30.09.09 Besuch von Renate und Gerhard in der Ukraine

Vom 25. September bis 29. September 2009 besuchten Gerhard und Renate Merkle die Ukraine.

Auf dem Programm standen Besuche bei Freunden und Partnern vor Ort, um die laufenden Projekte zu besichtigen.

Besucht wurde der Schacht Nadija in Sosnivka, welcher das Brot für die wöchentlichen Brotspenden backt und das Stadtfest in Sosnivka, welches zufällig an diesem Wochenende stattfand. Dort konnte auch ein Auftritt der Gruppe "Tschervona Ruta" bestaunt werden und es gab - wie sollte es auch anders sein - ein kurzes Grußwort von Renate Merkle, der Ehrenbürgerin von Sosnivka.

Weiter gab es einen Empfang bei der Bürgermeisterin in Sosnivka, Frau Iryna Schartschuk und am Montag beim Oberbürgermeister in Tschervonograd, Herr Ihor Tschudijowytsch sowie bei der Zahnärztin, Frau Dr. Dubecka, welche die Kinder in Sonsivka seit Jahren zahnmedizinisch betreut, für die wir die Brotgaben zur Linderung der Krankheit Hypoplasie durchführen.

Es war ein ereignisreicher, schöner Besuch. Die Herzlichkeit war wie immer beeindruckend. Schön ist auch zu sehen, dass die Arbeit sich lohnt, dass die Welt in der Ukraine an vielen Stellen ein klein bisschen besser geworden ist.

Hier ein paar Eindrücke vom Besuch: